Band 3: Zwischen Taunus, Vogelsberg und Main

Band 3.jpg

Titelblatt Dörfer in Hessen

Siedlungsformen - Hausformen - Hofformen
Königstein i.T. 2004

ISBN: 3-7845-7053-4, Preis: 24,80 EUR

Mit dem vorliegenden dritten Band wird die Reihe „DÖRFER IN HESSEN" weiter fortgesetzt. Er unterscheidet sich von den ersten beiden Bänden durch die große Spannbreite, die mit den sehr gegensätzlichen Regionen zwischen Taunus, Vogelsberg und Main erfasst wird. Die bäuerliche Kultur ist ein faszinierendes Kapitel unserer Baugeschichte, und es besteht ein besonderer Reiz darin, die regionalen Unterschiede als sichtbare Zeugnisse dieser Kultur zu erfassen. Damit soll auch dieser Band zu Entdeckungen und eigenen Untersuchungen anregen.

Das Konzept der Präsentation und der Aufbau der einzelnen Kapitel haben sich in den beiden bisherigen Bänden bewährt. So hat auch der dritte Band die gewohnte Erscheinungsform, sie soll auch für die geplanten Bände übernommen werden.

Zeichnung Dörfer in Hessen

Im Zentrum dieser Arbeit stehen auch in diesem Band die zeichnerischen Bauaufnahmen, welche die zum Zeitpunkt der Untersuchung vorgefundene Situation wiedergeben. Ergänzt werden sie durch historische Karten und Darstellungen, aber auch aktuelle Fotos sollen einen Eindruck von der Entwicklung geben. Von besonderer Bedeutung ist auch die Einbeziehung von Gebäuden, die heute nicht mehr existieren oder stark verändert sind. Die Hinzunahme von örtlichen Quellen, aber auch ortsübergreifender Literatur sowie der Archivforschung waren ein weiterer wichtiger Bestandteil der Bearbeitung, allein um die vielfältigen Ergebnisse absichern zu können.