Der Hauptbahnhof zu Frankfurt am Main.

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Arbeitsheft "Der Hauptbahnhof zu Frankfurt am Main"

Volker Rödel: Der Hauptbahnhof zu Frankfurt am Main. Aufstieg, Fall und Wiedergeburt eines Großstadtbahnhofs, 2006.
ISBN 978-3-8062-2043-8 / 29,95 €

Der 1883-1888 als Ersatz für drei End- und Umsteigestationen mit zusammen acht Bahnlinien als „Hauptpersonen-„ oder „Centralbahnhof“ erbaute Bahnhof Frankfurt (M) Hbf galt bis zur Eröffnung des Leipziger Hauptbahnhofs 1915 nicht allein als die größte Anlage dieser Art im Deutschen Reich, sondern belegte bis dahin auch den ersten Platz unter den Bahnhöfen Europas. Auch heute noch gehört er zu den monumentalsten und repräsentativsten Anlagen im Eigentum der Deutschen Bahn AG.

Die Geschichte der Bahnanlagen in und um Frankfurt ist eine Geschichte voll permanenter Veränderungen, die selbst mit Projekten wie „Frankfurt 21“ auch zukünftig keinen endgültigen Abschluss finden wird.
Aktueller Anlass, noch einmal die Geschichte des Frankfurter Hauptbahnhofs darzustellen, war für das Landesamt für Denkmalpflege Hessen und die Deutsche Bahn AG als gemeinsame Herausgeber die im Jahr 2006 abgeschlossene Grundinstandsetzung der Gleishallen, die nun wieder einen Eindruck vermitteln, wie sich Architekt und Ingenieur im 19. Jahrhundert das von ihnen geplante Bahnhofsgebäude vorgestellt hatten.

Der zahlreich mit historischen und aktuellen Fotos und Plänen bebilderte Band erzählt die Geschichte des Frankfurter Hauptbahnhofs von der Ankunft der ersten Bahnlinien in Frankfurt am Main bis hin zu der gerade abgeschlossenen ingenieurtechnischen Leistung der Grundinstandsetzung auch aus denkmalpflegerischer Sicht.