Ehemalige Stadtmauer in Darmstadt

Preisträger: Dr. Manfred Efinger für die Technische Universität Darmstadt. Lange Zeit lag die historische Stadtmauer in Vergessenheit, ehe sich die Universität ihres Erhalts annahm. Ihr Einsatz verhinderte den vollständigen Verfall der Mauer, deren Mörtel zusehends verwitterte. Schon während der Planung hatte die Universität nicht nur die sorgsame Instandsetzung im Blick, sondern auch das Ziel, die Stadtmauer wieder im modernen Stadtleben zu verankern.

HP_HDSchP22_DA1.jpg

Foto der historischen Stadtmauer in Darmstadt
Dank der Initiative der TU Darmstadt ist die alte Stadtmauer heute wieder fest im Darmstädter Stadtbild verankert.

Behutsam wurde das nicht mehr zu rettende Fugenmaterial Stück für Stück ausgetauscht, die Patina restauratorisch stabilisiert und die wiederentdeckten Schießscharten gesichert. Informationstafeln und Aufenthaltsbereiche ergänzen die neu gewonnene Anlage. Heute ist die historische Stadtmauer dank der Bemühungen der Universität wieder als markanter, historischer Ort für eine breite Öffentlichkeit erlebbar.

Foto der historischen Stadtmauer in Darmstadt
Im Schatten der historischen Mauer laden Bänke zum Verweilen ein.

Die Sanierung der alten Stadtmauer in Darmstadt überzeugte die Jury nicht alleine durch ihre hervorragende Umsetzung. Der ideelle Ansatz der Universität, die Initiative, einen vergessenen Ort der Geschichte nicht nur zu erhalten, sondern an die Öffentlichkeit zurückzugeben, wurde besonders gewürdigt. Der sorgsame Umgang mit den verschiedenen Zeitschichten und die individuellen Lösungen, um diese auch für Besucherinnen und Besucher erleb- und wahrnehmbar zu erhalten, rundete ein insgesamt vorbildliches Projekt ab.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2022 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich. An diesem ausgezeichneten Projekt waren beteiligt:

  • Architekt & Bauleitung Ingenieurbüro netzplan bau
  • Architekt & Bauleitung Schlier und Partner Ingenieurbüro für Tragwerksplanung und Konstruktion
  • Bauforschung Büro für Historische Bauforschung
  • Architekt grün³ landschaftsarchitekten bdla
  • Bauwerksicherung BENNERT GmbH
  • Schlosserei Martina Gruner
  • Befund, Restaurierung & Dokumentation Brigitte Schön M.A., Restauratorin VDR
  • Garten- und Landschaftsbau Säger GmbH
  • Hess Gerüstbau GmbH & Co. KG