Dr. Johanna Anders – Neue Volontärin der Bau- und Kunstdenkmalpflege in der Außenstelle Marburg

„Ich bin neugierig darauf, die vielfältige Denkmallandschaft der Region nun auch von der ‚anderen Seite‘, aus Sicht des Denkmalpflegers, kennenzulernen“, sagte Johanna Anders, selbst sanierungserfahrene Denkmaleigentümerin und seit Anfang Mai 2019 neue Volontärin der Bau- und Kunstdenkmalpflege in der Marburger Außenstelle des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen.

392_Johanna_Anders.jpg

Dr. Johanna Anders
Dr. Johanna Anders ist die neue Volontärin der Bau- und Kunstdenkmalpflege in der Außenstelle Marburg

„Mit dem Volontariat ergibt sich für mich die perfekte Chance, das breite Berufsfeld des Denkmalpflegers kennenzulernen und mich fachlich weiterzubilden.“ Dabei freut sie sich besonders auf die Möglichkeit, die einzelnen Bezirksdenkmalpflegerinnen und Bezirksdenkmalpfleger bei ihrer Arbeit vor Ort in den verschiedenen Landkreisen zu unterstützen und so praktische Erfahrungen an der „Schnittstelle“ zwischen Landesdenkmalamt und Denkmaleigentümern zu sammeln.

Johanna Anders, aufgewachsen an der Mosel, absolvierte nach einer handwerklichen Ausbildung als Glas- und Porzellanmalerin an der staatlichen Glasfachschule Rheinbach ein Grundstudium im Fach Architektur an der Universität Kassel. Dem folgte – ebenfalls in Kassel – ein Kunstwissenschaftsstudium mit Schwerpunkt Architekturgeschichte und den Nebenfächern Geschichte und Erziehungswissenschaften. Nach Tätigkeiten im Dienstleistungsgewerbe und zusätzlichen Praktika in kirchlichen Bauverwaltungen (Dombauverwaltung Köln, Bauabteilung Bistum Trier) wurde sie in Kassel mit einer Arbeit zum katholischen Nachkriegskirchenbau in Nordhessen promoviert. Zuletzt war sie mehrere Jahre freiberuflich im Bereich der Erfassung kirchlichen Kunstguts für das Bistum Fulda tätig und freut sich nun darauf, ihre Erfahrungen in diesem Berufsfeld in die Denkmalerfassung des Landesdenkmalamtes mit einfließen lassen zu können.

Wir wünschen Frau Dr. Anders alles Gute und begrüßen sie sehr herzlich in unserem Team.

Dr. J. verhoeven, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege