Grabungsimpressionen - ein Video

Die Kultur- und Siedlungsgeschichte des Wetteraukreises ist aufgrund der attraktiven Klima- und Bodenbedingungen vielfältig und spannend. So werden z.B. In Wölfersheim (Wetteraukreis) seit vielen Jahren immer wieder bedeutende Fundplätze entdeckt, die unsere Kenntnisse über die Ur- und Frühgeschichte erweitern. Im Folgenden wird die Siedlung der jungsteinzeitlichen „Rössener Kultur“ vorgestellt, die seit 2018 in Berstadt ausgegraben wird.

Berstadt TxtAbb.JPG

Foto Drohnenaufnahme des Grabungsgeländes Wölfersheim-Berstadt
Drohnenaufnahme des Grabungsgeländes Wölfersheim-Berstadt

Als ein Team der Archäologischen Denkmalpflege des Wetteraukreises in 2018 begann, in Berstadt auf dem Areal des geplanten Rewe-Logistikzentrums mögliche archäologische Befunde und Funde zu bergen, war nicht abzusehen, dass eine archäologische Großgrabung ihren Anfang nahm.
Mittels einer Drohne sind nun Aufnahmen entstanden, die Ihnen u. a. einen guten Eindruck über die Dimension dieser Grabung vermittelt.
Das Video wurde von der Archäologischen Denkmalpflege Wetteraukreis erstellt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die KollegInnen, die uns dieses Video für die hessenARCHÄOLOGIE-Woche überlassen haben.

Viel Freude beim Betrachen!