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Europäischer Tag der Restaurierung

Wenn aus Fragmenten wieder ein Kunstwerk wird

Das Interesse war groß, als zum ersten europäischen Tag der Restaurierung die Mitarbeiterinnen der Restaurierungswerkstatt des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen interessierten Gästen einen Blick hinter die Kulissen dieses faszinierenden Berufes boten. Wie kommt man zu diesem Beruf, was sind die herausragenden Stücke, die gerade restauriert werden und wie lange dauert es, zehn Quadratzentimeter eines Steinretabels zu bearbeiten? Diese und viele Fragen mehr wurden von den Mitarbeiterinnen beantwortet.

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Europäischer Tag der Restaurierung
Viele Besucher nutzen den ersten europäischen Tag der Restaurierung um sich die Arbeit der Restaurierungswerkstatt des Landesamtes näher anzusehen.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Drei Objekte gab es zu bestaunen: Ein frühgotisches Steinretabel aus Fritzlar, datiert um 1320
Drei Objekte gab es zu bestaunen: Ein frühgotisches Steinretabel aus Fritzlar, datiert um 1320
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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… ein Kreuzaltar der Frankfurter Leonhardskirche aus dem frühen 16. Jahrhundert…
… ein Kreuzaltar der Frankfurter Leonhardskirche aus dem frühen 16. Jahrhundert…
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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… sowie eine tönerne Skulptur aus St. Leonhard aus der Zeit um 1430, welche der bedeutenden Gruppe der mittelrheinischen Tonplastiken zuzuordnen ist
… sowie eine tönerne Skulptur aus St. Leonhard aus der Zeit um 1430, welche der bedeutenden Gruppe der mittelrheinischen Tonplastiken zuzuordnen ist
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Die Tonplastik wurde aus 63 Fragmenten, die 2009 während einer archäologischen Ausgrabung gefunden wurden, zusammengesetzt
Die Tonplastik wurde aus 63 Fragmenten, die 2009 während einer archäologischen Ausgrabung gefunden wurden, zusammengesetzt
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Doch nicht nur die Werke der Restaurierung, auch ihre Werkzeuge…
Doch nicht nur die Werke der Restaurierung, auch ihre Werkzeuge…
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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… und Arbeitsmethoden fanden sich exemplarisch ausgestellt. Hier: Um kleinste Fragmente eines Objektes zu untersuchen, werden diese zuweilen in Kunstharz gefasst und in einer Knethalterung unter dem Mikroskop analysiert.
… und Arbeitsmethoden fanden sich exemplarisch ausgestellt. Hier: Um kleinste Fragmente eines Objektes zu untersuchen, werden diese zuweilen in Kunstharz gefasst und in einer Knethalterung unter dem Mikroskop analysiert.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Die zwei Führungen wurden auf beide Räume aufgeteilt, so dass jeder einen guten Blick auf die Werke werfen konnte.
Die zwei Führungen wurden auf beide Räume aufgeteilt, so dass jeder einen guten Blick auf die Werke werfen konnte.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Christiane Weber erläuterte, wie kleinste Farbproben unter dem Mikroskop Aufschluss über den Aufbau der Steinretabel geben.
Christiane Weber erläuterte, wie kleinste Farbproben unter dem Mikroskop Aufschluss über den Aufbau der Steinretabel geben.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Gesine Dietrich erläuterte die Arbeiten am Kreuzaltar aus St. Leonhard, dessen Restaurierung bereits abgeschlossen ist.
Gesine Dietrich erläuterte die Arbeiten am Kreuzaltar aus St. Leonhard, dessen Restaurierung bereits abgeschlossen ist.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Die einzelnen Stücke des Altars füllten eine ganze Raumseite.
Die einzelnen Stücke des Altars füllten eine ganze Raumseite.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Die Flügel des Altars wurden in der Vergangenheit einmal quer zersägt. Über das Warum kann heute nur noch spekuliert werden. Eine der schlüssigsten Thesen ist, dass die doppelreihige Figurendarstellung auf der Rückseite einzeln präsentiert werden sollte.
Die Flügel des Altars wurden in der Vergangenheit einmal quer zersägt. Über das Warum kann heute nur noch spekuliert werden. Eine der schlüssigsten Thesen ist, dass die doppelreihige Figurendarstellung auf der Rückseite einzeln präsentiert werden sollte.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Fotografien der einzelnen Schritte der Restaurierung lieferten einen eindrucksvollen Vorher-Nachher-Vergleich.
Fotografien der einzelnen Schritte der Restaurierung lieferten einen eindrucksvollen Vorher-Nachher-Vergleich.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Wie aus den 63 Fragmenten aus St. Leonhard (hier ein Gipsabbild eines der drei Köpfe) in jahrelanger, mühevollster Arbeit wieder eine Skulptur wurde, beeindruckte nicht nur die Frankfurter Besucher.
Wie aus den 63 Fragmenten aus St. Leonhard (hier ein Gipsabbild eines der drei Köpfe) in jahrelanger, mühevollster Arbeit wieder eine Skulptur wurde, beeindruckte nicht nur die Frankfurter Besucher.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Den 3D-Gipsdruck eines der drei Köpfe nutze Christine Kenner, um den Gästen Details zur Herstellungsweise der Plastik zu demonstrieren.
Den 3D-Gipsdruck eines der drei Köpfe nutze Christine Kenner, um den Gästen Details zur Herstellungsweise der Plastik zu demonstrieren.
© L. Görze, Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bau- und Kunstdenkmalpflege
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Zwischen den Führungen konnten sich alle, die keinen Platz in den Führungen fanden, zu den einzelnen Objekten und der Arbeit der Restauratorinnen erkundigen.
Zwischen den Führungen konnten sich alle, die keinen Platz in den Führungen fanden, zu den einzelnen Objekten und der Arbeit der Restauratorinnen erkundigen.
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Ein Angebot, welches gerne und viel angenommen wurde. Nicht einmal waren die Räume der Werkstatt an diesem Sonntag leer.
Ein Angebot, welches gerne und viel angenommen wurde. Nicht einmal waren die Räume der Werkstatt an diesem Sonntag leer.
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  • … sowie eine tönerne Skulptur aus St. Leonhard aus der Zeit um 1430, welche der bedeutenden Gruppe der mittelrheinischen Tonplastiken zuzuordnen ist
  • Die Tonplastik wurde aus 63 Fragmenten, die 2009 während einer archäologischen Ausgrabung gefunden wurden, zusammengesetzt
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  • … und Arbeitsmethoden fanden sich exemplarisch ausgestellt. Hier: Um kleinste Fragmente eines Objektes zu untersuchen, werden diese zuweilen in Kunstharz gefasst und in einer Knethalterung unter dem Mikroskop analysiert.
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