Symbolbild Denkmal des Monats
Entdecken Sie Hessens Baudenkmäler

Hier finden Sie jeden Monat ein ausgewähltes Baudenkmal.

Denkmal des Monats - 2021

Entdeckung des Monats

Trinkkurhalle in Bad Salzhausen.
Die Trinkkurhalle in Bad Salzhausen
Einst zog die Trinkkurhalle in Bad Salzhausen mit ihrem Konzertsaal und der Wandelhalle ein illustres Publikum an und noch heute ist sie fester Bestandteil der Kurkultur der Stadt. Für diesen Monat richten wir den Blick auf die Trinkkurhalle in Bad Salzhausen, unser Denkmal des Monats.
Gradierwerke in Bad Nauheim.
Die Gradierwerke in Bad Nauheim
Die Gradierwerke von Bad Nauheim blicken auf eine bis ins 16. Jahrhundert reichende Geschichte zurück. Sie gehörten bereits zum Stadtbild, ehe wir in Hessen von der Entwicklung des Kurbadens sprechen können. Für diesen Monat richten wir den Blick auf die „dunklen Riesen“ in Bad Nauheim, unser Denkmal des Monats.
Stahlbrunnen in Bad Schwalbach.
Der Stahlbrunnen in Bad Schwalbach
Fast 200 Jahre dauerte es, bis der Stahlbrunnen in Bad Schwalbach seine heutige Bedeutung erhalten sollte. Sein Name leitet sich von seinem hohen Eisengehalt her. Der Brunnen mit seiner 1953 etablierten Fassung ist unser Denkmal des Monats Januar.

Hessen-Suche

SERVICE